Print Friendly and PDF

Über mich










Hallo ihr Lieben und willkommen auf meinem Blog,


In der Küche zu experimentieren und Rezepte zu entwickeln macht mir riesigen Spaß, schon als Kind habe ich gerne in der Küche experimentiert und meiner Oma sehr gerne über die Schulter geschaut, wenn sie in der Küche gearbeitet hat.

Da ich seit vielen Jahren leidenschaftlich gerne koche und backe und selten mit einem Rezept zufrieden bin, habe ich beschlossen, meinen eigenen Blog mit meinen eigenen Rezepten zu gründen. (Ja, noch ein neuer Food Blog.)
Zum einen, um mir selbst mal meine Rezepte aufzuschreiben die ich koche und backe und zum anderen, um sie mit Euch, meiner Familie und Freunden zu teilen.

Da ich beruflich ursprünglich aus dem ernährungswissenschaftlichen Bereich komme, rutscht auch mal das eine oder andere gesunde Rezept dazwischen 😉.

Ich backe schon seit längerer Zeit unser gesamtes Brot, Brötchen, Kuchen und Kekse selber. Mir ist es wichtig, möglichst wenig Zusatzstoffe und Konservierungsstoffe (und Palmfett!) in unserem Essen zu haben. Gerade bei Brot, Brötchen und Gebäck werden heutzutage sehr viele Zusatzstoffe verwendet, die nicht deklariert werden müssen.                                                                                                                            
Ich verwende gerne verschiedene selbstgezogene Sauerteige für das backen von Brot und Brötchen.
Weiterhin versuche ich überwiegend saisonal zu kochen und zu backen, kaum Fertigprodukte zu verwenden und bevorzuge Zutaten aus biologischen Anbau. 

Im Familienalltag mit Kindern muss es dabei oftmals schnell gehen, unkompliziert und praktisch sein. Aber natürlich soll es trotzdem lecker schmecken!                                                                                                                                                                                                                                                                                            
Dabei kommen mir natürlich mein Thermomix® (TM5) von Vorwerk, meine Kitchen Aid® Artisan und meine tollen Produkte von The Pampered Chef®, insbesondere die beliebte Stoneware, sehr zu Hilfe.


Ich freue mich, wenn Ihr Lust aufs nachkochen oder nachbacken bekommt und freue mich besonders, wenn ihr Eure Bilder davon mit mir auf Facebook, Instagram oder Twitter teilt.

Dieser Blog befindet sich noch in der Aufbauphase, der erst seit wenigen Wochen besteht. Daher bin ich für Vorschläge, Kommentare und Anmerkungen immer dankbar und freue ich mich auf eine Rückmeldung von euch.


Viel Spaß beim durchstöbern...